top of page

Schwerpunkte

Die Kinder der Maulwürfe wachsen in der Stadt auf. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, vielfältige Umwelterfahrungen zu machen. So sind zum Beispiel Museen, Theater, Büchereien, die Feuerwehr und das Schwimmbad in erreichbarer Nähe. Durch unsere Lage, zentral in der Stadt und trotzdem nah am Grünen 

– die Herrenhäuser Gärten, die Leine ...

– sind wir zudem in der glücklichen Position, dass die Kinder auch die Natur erfahren können. Wir erkunden regelmäßig die nähere Umgebung, an unserem wöchentlichen Rucksacktag (derzeit Mittwoch) auch die fernere Umgebung.

 

Dabei bietet sich den Kindern auch die Möglichkeit ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzugehen. Um dem Bewegungsdrang und dem Bedürfnis nach vielfältigen Bewegungsformen Rechnung zu tragen, geben wir den Kindern viel Raum zum Laufen, Klettern und Toben. Jeden Montag geht es hierfür in die Turnhalle der benachbarten Salzmannschule zur Psychomotorikstunde. Hier können die Kinder viele unterschiedliche Bewegungsabläufe (Springen, Laufen und Rollen auf einer schrägen Ebene, Klettern auf Stoffbausteinen etc.) ausprobieren.

 

Diese Angebote wirken sich zum einen positiv auf die Gesundheit und Entwicklung des Körpers aus, zum anderen wird so auf spielerische Art die Wahrnehmungsfähigkeit gefördert, das Selbstvertrauen gestärkt und der kognitiven/geistigen Entwicklung der Weg geebnet.

 

Die Maulwürfe sind eine kleine Einrichtung – dies bedeutet einerseits, dass die Gruppe über einen sehr guten Betreuungsschlüssel verfügt, es besteht ein enger Kontakt zwischen den Kindern und ihren Bezugspersonen. Andererseits kann dies bedeuten, dass die Kinder sich sehr eng zusammenschließen und sich so möglicherweise die Zahl der Außenkontakte verringert. Um dies aufzufangen, halten wir Kontakte zu benachbarten Elterninitiativen. So sind auch Aktivitäten möglich, die in der Kleingruppe schwer zu ermöglichen sind.

 

Um den Kindern die Welt der Sprache in verstärktem Maß zu öffnen, legen wir in unserer Arbeit großen Wert auf die Förderung der Hör-, Sprech- und auch Schreibkultur. Es gibt viel zu sehen, zu lesen und zu hören. Die Kinder werden ermuntert sich ausdrücken und von sich zu erzählen.

Kindern die Möglichkeit einer ganzheitlichen Entwicklung zu bieten, das heißt auch, ihre Kreativität anzusprechen und zu fördern: Sie können mit verschiedenen Materialien Erfahrungen machen, beispielsweise beim Malen und Basteln.

Einen besonderen Stellenwert hat bei uns die Musik. Wir musizieren täglich, zu festen Zeiten aber auch oft spontan mitten im Alltagsgeschehen. Mit viel Gesang, Gitarren, Rhythmusinstrumenten und Tanzen werden Lieder unterschiedlichster Art eingeübt und zum Besten gegeben.

bottom of page